Beelitzer Spargel

Tradition aus Prinzip

Seit 1920 ist das Familienunternehmen „Spargelhof Märkerland“ in nunmehr 5. Generation dem traditionellen Spargelanbau verpflichtet. So war es auch eine Selbstverständlichkeit, das aus der Familie Falkenthal 1997 die erste Spargelkönigin kam.
Bernhard Falkenthal kontrolliert täglich seine Spargeldämme auf den überschaubaren 10 ha Spargelanbaugebiet. Der Märkische Sand in der Nuthe-Nieplitz-Niederung ist dafür bekannt, das der Spargel ganz hervorragend gedeiht, so das er als „Beelitzer Spargel“ Weltruhm erreicht hat.
Anfang der 1990er Jahre war der Spargelhof Märkerland der erste landwirtschaftliche Betrieb in Schlunkendorf, der Beelitzer Spargel wieder anbaute und verkaufte.

Sortierung des Spargels
René an der Sortiermaschine
Hofladen
Spargelfelder erste Ernte